Springer Bauer Turm

Springer Springer

Figurenwert: 3 Punkte,
Kurzbezeichnung S
Bewegungsrichtung des Springers
Der Springer zieht (springt) auf jedes zweit nächstes Feld, dessen Farbe anders als die des Ausgangsfeldes ist.
Der Zug des Springers erfolgt von seinem Ausgangsfeld immer zwei Felder geradeaus und dann ein Feld links oder rechts davon auf sein Zielfeld.
Gedankenstütze
"zwei vor" - "eins zur Seite" oder "zwei zur Seite" - "eins nach vorn"

Turm
Turm

Figurenwert: 5 Punkte,
Kurzbezeichnung T
Bewegungsrichtung des Turms
Der Turm zieht waagerecht und senkrecht beliebig weit. Er darf auf jedes freie Feld in jeder Richtung linear ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen. Eine Reihe oder Linie des Schachbretts entlang darf ein Turm über weiße und schwarze Felder ziehen und auf ein beliebiges anderes Feld gestellt werden, soweit der Weg frei ist.

Bauer
Bauer

Figurenwert: 1 Punkt,
Kurzbezeichnung B oder keine
Bewegungsrichtung des Bauern
In der Ausgangsstellung kann sich der Bauer wahlweise einen Schritt nach vorne bewegen, sofern das Zielfeld leer ist oder aber einen Doppelschritt vornehmen sofern das Feld vor dem Bauern und das Zielfeld leer sind.
Er ist der einzige Spielstein, der nicht auf ein bereits betretenes Feld zurückkehren kann. Die Bauern ziehen nur nach vorn.